Unternehmer

Das Unternehmen wird seit seiner Gründung im Jahr 2010 von Dr. med. Volker D. Mohr geführt.

Dr. Mohr ist Facharzt für Chirurgie mit Anerkennungen in Viszeralchirurgie, spezieller Viszeralchirurgie und Intensivmedizin. Außerdem verfügt er über eine Qualifikation als Diplom-Gesundheitsökonom.

  • Bis 1992 war er Sanitätsoffizier der Bundeswehr mit Einsätzen als Chef von Sanitäts­ein­hei­ten und Feldkrankenhäusern in integrierten NATO-Verbänden im Ausland.
  • Bis 1997 hat er als Chirurg und operativer Intensivmediziner an Inbetriebnahme und Konsolidierung des neuen Klinikums der Universität Regensburg mitgewirkt und zuletzt als Oberarzt die chirurgische Intensivstation geleitet.
  • Bis 2001 war er Oberarzt mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie am Lehrstuhl für Chirurgie I der Universität Witten-Herdecke (Chirurgische Klinik der Klinikum Wuppertal GmbH). Dort hat er Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt und regionale Projekte zur integrierten Versorgung von chronisch-kranken Patienten entwickelt und umgesetzt.
  • Bis 2007 leitete er als Geschäftsführer die BQS Bundes-geschäftsstelle Qualitäts­sicherung gGmbH in Düsseldorf. Die BQS betrieb seit 2001 bundesweite Verfahren zur Messung von medizinischer und pflegerischer Qualität in der Gesundheitsversorgung. Dazu gehörten inhaltliche und  technische Spezifikationen, die Integration von Erfassungs- und Übermittlungswerkzeugen in Anwendungssoftware, das Datenmanagement, die Auswertung und die öffentliche Berichterstattung von Meßergebnissen.
  •  Bis 2010 war er als Managing Partner von Dr. Mohr Gesundheitstreuhänder in Beratungsprojekten mit dem Schwerpunkt Betriebsorganisation für Krankenhäuser und Verbände der Gesundheitsversorgung im In- und Ausland tätig.

Neben seiner Tätigkeit für Medical Scapes arbeitet Dr. Mohr im Rahmen von Chefarzt- und Oberarztvertretungen regelmäßig als Chirurg und Intensivmediziner in der Patientenversorgung.